Vor dem Börsengang: Facebook veröffentlicht aktuelle Zahlen

Mai 7, 2012 von     Kein Kommentar    Kategorie: Allgemein, Social Media, Wissenswertes

Der 18. Mai könnte ein in vielerlei Hinsicht historischer Moment werden: Medien zufolge will Facebook an diesem Tag an die Börse gehen. Über den Termin wurde viel spekuliert, vor allem nachdem Facebook den Fotodienst Instagram aufgekauft hatte. Man ging davon aus, der Termin würde sich dadurch nach hinten verschieben, was nun offenbar doch nicht der Fall ist.

Der bevorstehende Börsengang wird mit Spannung erwartet, schließlich gilt er als der größte Börsengang eines Technologieunternehmens – 6 Mal größer als die Erstemission von Google im Jahr 2004. Schon ab kommenden Montag will Facebook damit beginnen, die Werbetrommel für Aktien zu rühren. Wenn Facebook durch den Börsengang tatsächlich 10 Billionen US-Dollar einbringt, ist das Unternehmen größer als Disney, McDonalds oder Amazon, wie diese englischsprachige Infografik anschaulich zeigt.

Kurz vor dem Börsengang hat Facebook noch einmal seine Nutzerzahlen aktualisiert und einen Einblick in seine Umsätze gewährt:

  • 901 Millionen Menschen nutzen Facebook im Monat
  • 3,2 Milliarden “Gefällt mir”-Klicks und Kommentare werden täglich hinterlassen
  • 300 Millionen Fotos werden pro Tag auf Facebook hochgeladen

Facebook verzeichnete 2011 einen Umsatz von 3,71 Milliarden und einen Reingewinn von einer Milliarde US-Dollar. Vor nur zwei Jahren lag der Umsatz bei vergleichsweise geringen 777 Millionen und der Gewinn bei 229 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen erwirtschaftet den Hauptteil seiner Einnahmen durch Werbung. Aber auch Social Gaming wird für den Umsatz zunehmend wichtiger: Durch Spiele wie CityVille oder Texas HoldEm Poker wird mittlerweile etwa ein Fünftel des Umsatzes beigesteuert.

Wenn Sie sich für die Benutzerzahlen der deutschen Facebook-User interessieren, schauen Sie doch mal hier vorbei.

Was glauben Sie, bringt der Börsengang von Facebook für Veränderungen? Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Thumbnail Image von: Katrina.Tuliao


Was sagen Sie zu diesem Thema?

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>